Vortrag: Pilgerreise nach Rom


Pilgern ist beliebt wie schon lange nicht mehr. Unser Mitglied Josef Fendl nahm 30 Zuhoerer mit auf dem Pilgerweg aus dem Lechtal nach Rom. Er pilgert seit vier Jahren jaehrlich zwei Wochen auf der Via Romea. Dieser, seit dem 13. Jahrhundert bekannte Pilgerweg, geht auf Abt Albert von Stade zurueck.

Waehrend die Menschen in frueheren Zeiten nahezu ausschließlich aus religiösen Motiven gepilgert sind, unternehmen heutzutage viele Reisende eine Pilgerreise, um den Alltagsstress zu vergessen, den Kopf frei zu bekommen oder einen Schicksalsschlag zu verarbeiten.

Nach einer kurzen Zusammenfassung über das Pilgern im Allgemeinen, die unterschiedlichen Pilgerrouten und die geschichtlichen Hintergründe erzaehlte Josef Fendl über seine Beweggründe und Erlebnisse. Mit vielen eigenen Fotos berichtete er sehr lebendig über den Abschnitt von Augsburg bis Padua. Ein zweiter Vortrag soll im Herbst folgen.