Besuch der Jakob-Ohel-Synagoge in München am 10.04.2016


Die juedische Kultur kennenlernen



Die Kolpingsfamilie Meitingen e.V. lud Mitte April alle Interessierten zu einem Einblick in das juedische Leben ein. Einen Tagesausflug nach Muenchen zum Juedischen Zentrum unternahmen 13 Meitinger.

Zunaechst wurde gemeinsam im Restaurant Einstein koscheres Essen probiert. Der Gaumen wurde mit leckeren, zum Teil exotischen Gerichten verwoehnt.

Anschließend konnte die Meitinger Gruppe die Muenchener Hauptsynagoge besichtigen. Bei einer Fuehrung wurde über die Geschichte aber auch die Symbolik des Baus berichtet.

Die 2006 eingeweihte Synagoge liegt unuebersehbar am neu gestalteten Sankt-Jakobs-Platz in der Innenstadt. Sie gehoert mit dem Kultur- und Gemeindehaus (mit Versammlungsraeumen, Schule, Kindergarten, Jugendzentrum und Restaurant) sowie dem neuen Juedischen Museum zum Juedischen Zentrum.


Die Jakob-Ohel-Synagoge Foto der Jakob-Ohel-Synagoge in München


Der Innenraum der Synagoge Foto vom Innenraum der Synagoge


Der Gang zwischen Synagoge und jüdischem Kulturzentrum Foto vom Gang zwischen Synagoge und jüdischem Kulturzentrum


Die interessierten Kolpinger Foto der interessierten Kolpinger


Gemeinsamer koscherer Brunch Foto vom gemeinsamen koscherer Brunch