Seniorennachmittag am 17.10.2017

Senioren begeben sich in das alte Ägypten

Einen Ausflug in die Kunst der altägyptischen Medizin wurde beim Seniorennachmittag der Kolpingsfamilie Meitingen e.V. geboten. Eva Mesin hielt einen kurzweiligen Vortrag über die Kunst der Heilenden vor über 3500 Jahren. Der erste erwähnte Arzt in der Menschheitsgeschichte war 2700 v. Chr. der Ägypter Imhotep. Wussten Sie, dass es bereits Spezialisten, wie Zahnärzte oder Tierärzte gab? Auch Frauen wurden zu Ärztinnen ausgebildet!

Das Hygienegesetz war zum Teil strenger wie das heutige in vielen Ländern. Viele Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede wurden anhand wissenschaftlicher Forschung erklärt. So war für die alten Heilkünstler der Aberglaube sehr wichtig. Die Behandlungen wurden meist von Sprüchen begleitet. 35 Senioren und Seniorinnen hörten gespannt zu. Vor allem den Männern gefiel die Information, dass die Einnahme von Arzneien mit Bier erfolgte. Durch das mischen mit Bier entstand ein antibiotischer Wirkstoff!

Bier wurde am Seniorennachmittag nicht angeboten, stattdessen Kaffee. Aber die angebotenen selbstgebackenen Kuchen bewirkten bestimmt auch eine heilende Wirkung bei den Teilnehmern.

Beim Seniorennachmittag Foto vom Seniorennachmittag