Besichtigung Schwarzbräu in Zusmarshausen


Vom Hopfen, Malz und Wasser zum Bier



Am Freitag, 26. Juni 2017 besuchte die Kolpingjugend die Traditionsbrauerei Schwarzbräu. Von Meitingen fuhren wir mit dem Bus nach Zusmarshausen. Dort hat die 30 Interessierten Herr Schwarz in die Welt des Bierbrauens eingefuehrt.

Zuerst besichtigten wir die Brauerei mit den großen Sudpfannen, den Gärtanks, der Maelzerei und der Abfuellanlage. An jeder Stelle wurde uns erklaert, was dort genau passiert und wie dies mit dem Bier, das am Ende in die Flaschen und Faesser abgefüllt wird, zusammenhaengt.

Zuletzt kamen wir zum, für einige Teilnehmer, interessantesten Teil der Fuehrung: Der Bierverkostung. Alle Teilnehmer konnten verschiedene Biere, vom Hellen über Pils und Weizen bis zum Dunklen, probieren und so das eigene Lieblingsbier finden. Als alle noch eine kleine Staerkung zu sich genommen hatten, war der Ausflug auch schon wieder zu Ende und wir machten uns auf den Rueckweg.


Bei der Schwarzbräu-Führung Foto von der Schwarzbräu-Führung


Bei der Schwarzbräu-Führung Foto von der Schwarzbräu-Führung


Bei der Schwarzbräu-Führung Foto von der Schwarzbräu-Führung


Bei der Schwarzbräu-Führung Foto von der Schwarzbräu-Führung


Bei der Schwarzbräu-Führung Foto von der Schwarzbräu-Führung


Bei der Schwarzbräu-Führung Foto von der Schwarzbräu-Führung


Bei der Schwarzbräu-Führung Foto von der Schwarzbräu-Führung