Besichtigung Kaffeerösterei PeRu


Ein kurzer Ausflug nach PeRu


Mit dem Fahrrad oder in Fahrgemeinschaften fuhr eine Gruppe Kolpinger aus Meitingen nach Pöttmes in die Kaffeerösterei PeRu.

Inhaberin Petra Müller bewies mit ihrem Vortrag dass im PeRu der Kaffee gelebt wird. Sie erläuterte interessant die Unterschiede der einzelnen Bohnensorten. Jede Sorte konnte sie mit allen Besonderheiten erklären. Der Rohkaffee wird von ihnen ausschließlich von Kleinbauern aus den besten Anbaugebieten gekauft. Interessantes zur Geschichte des Kaffees wurde kurz erklärt.

Danach durften wir live bei der Kaffeeröstung dabei sein. Im Gegensatz zur industriellen Röstung werden hier die Bohnen im Trommelröster bei 200 Grad für 20 Minuten geröstet. Dadurch wird der Kaffee bekömmlicher.

Zur Probe wurden frisch geröstete Bohnen zusammen mit Zartbitterschokolade gereicht. Einige Teilnehmer haben bei diesem Genuss gleich mehrmals zugegriffen.

Bei frischem Kaffee und hausgemachten Kuchen konnten die Besucher diesen sonnigen Herbsttag im Garten der Rösterei ausklingen lassen.


Die Kaffeerösterei PeRu Foto der Kaffeerösterei PeRu in Pöttmes


Gespannt wird zugehört! Foto der Zuhörer


Betreiberin Petra Müller Foto der Betreiberin Petra Müller


Alle hören interessiert zu! Foto der interessierten Zuhörer


Die Rohbohne Foto der Rohbohne


Viele unterschiedliche Kaffeebohnen Foto vieler unterschiedlicher Kaffeebohnen


Der Trommelröster Foto vom Trommelröster


Vorführung der Röstung Foto von der Vorführung der Röstung


Frisch gemahlener Kaffee Foto vom frisch gemahlenen Kaffee


Bei Kaffee und Kuchen geht der Nachmittag zu Ende Foto vom Nachmittag bei Kaffee und Kuchen