Klosterführung in Thierhaupten am 28.05.2022


Pressebericht zur Kirchen- und Klosterführung in Thierhaupten



Am 28. Mai 2022 trafen sich am Vormittag 27 Teilnehmer zur Kirchen- und Klosterführung vor dem Kriegerdenkmal in Thierhaupten. Benedikt Ludl, ein junges und engagiertes Mitglied der Klosterfreunde Thierhaupten, führte unsere Gruppe zuerst in die ehemalige Benediktinerabteikirche und heutige Pfarrkirche St. Peter und Paul. Bei diesem geschützten Baudenkmal handelt es sich um eine dreischiffige Pfeilerbasilika ohne Querhaus mit westlichem Turm. Herr Ludl erläuterte uns verschiedene Gemäldedarstellungen, die Seitenaltäre, den Hochaltar und den nachträglichen barocken Ausbau und Anbau der Sakristeikapelle. Zwischendurch ließ er uns immer wieder Zeit zum Verweilen und Aufnehmen der Wirkung dieses sakralen Raumes.

Der 2. Teil unserer Besichtigung führte uns in das Konventgebäude der ehemaligen Benediktinerabtei. Gleich im Eingangsbereich war an einem Holzmodell die beeindruckende Größe des ganzen Gebäudekomplexes zu sehen. Während der Säkularisation wurde das Kloster 1803 aufgelöst und es begann die Gutsherrenzeit. 1983 kaufte die Marktgemeinde Thierhaupten das verfallene Kloster. Es wurde viele Jahre saniert und beheimatet heute z. B. das Landesamt für Denkmalpflege, Bauarchiv, Akademie zur Handwerkerfortbildung. Einige Räume werden auch von örtlichen Vereinen genutzt. Wir bekamen Einblick in die ehemalige Wohnung der letzten Bewohnerin, sahen Inventar der damaligen Armenspeisung und als Höhepunkt der Führung erklärte uns Herr Ludl die Äbtegalerie im repräsentativen Kapitelsaal im 2. Obergeschoss. Hier finden auch Veranstaltungen des Bezirk Schwaben statt, z. B. Konzerte.

Nach diesen interessanten Einblicken in die Klostergeschichte trafen sich die Teilnehmer zum gemeinsamen Mittagessen beim Klosterwirt, welcher sich in den ehemaligen Stallungen befindet. Kolpingmitglieder und Gäste aus dem Meitinger Umland waren voll des Lobes für diese gelungene Veranstaltung. Unser besonderer Dank gilt Herrn Benedikt Ludl.

Text und Bilder: Elfriede Mairle


Die Pfarrkirche St. Peter und Paul in Thierhaupten Foto der Klosterkirche St. Peter und Paul


Der Kirchenraum von St. Peter und Paul Foto vom Kirchenraum von St. Peter und Paul


Der Kapitelsaal im Kloster Foto vom Kapitelsaal im Kloster


Unser Kloster- und Kirchenführer Benedikt Ludl Foto unseres Klosterführers Benedikt Ludl