Jugendwochenende 2018

1000 schöne Momente

1 Haus, 3 Tage, 4 Jugendleiter, 5 Kinder, 150xAMEN und 1000 schöne Momente! Unter diesen Voraussetzungen konnte die Freizeit von 23.-25. November nur genial werden.

Seit langem stand das Wochenende, das die Kolpingjugend Meitingen bei der Aktion "150xAMEN" des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Augsburg gewonnen hatten, im Terminkalender.

Nun war es an gesagtem Freitag endlich soweit und es ging nach Maria Beinberg. Bis Samstagmittag blieb den Leitern Zeit, ehe die Grüpplinge eintrafen. So verbrachten die Leiter nicht nur einen geselligen Abend, sondern stärkten ihre Teamkompetenz und nahmen sich Zeit ernste Themen der Vereinszukunft zu diskutieren.

Am Samstagnachmittag wurde es dann erstmal bunt, beim Basteln ganz persönlicher Stempel und bestempelter sowie bemalter Taschen. Abends ging's dann zum Gottesdienst zur Aussendung des Friedenslichts mit BDKJ-Präses Dominik Zitzler. Danach war aber noch lange nicht Schluss, es folgten spannende Stunden beim Zettel-Chaos-Spiel durchs ganze Haus und spätabends hielten noch die Werwölfe auf dem Beinberg Einzug.

Der etwas entspanntere Sonntag mit viel Spiel, Spaß und Bastelei wurde gemeinsam mit Dominik Zitzler und einem von ihm vorbereiteten Impuls beendet.

Die Kolpingjugend Meitingen dankt dem BDKJ, den wunderbaren Teilnehmern und ganz besonders BDKJ-Präses Dominik für diese wunderschöne Zeit.

Die gesamte Gruppe freut sich schon darauf das einmal zu wiederholen.

Ziel der Aktion "Konkret 150x Amen" war es, die spirituell-liturgische Bandbreite in den Jugendverbänden sichtbar zu machen. Jugendgottesdienste, Andachten etc. konnten beim BDKJ eingereicht werden. Unter den 174 eingeganenen Aktionen fiel das Los für den Hauptgewinn des Wochenendes auf die Kolpingjugend Meitingen. Sie hatten ihren Wortgottesdienst zum Thema „Sankt Martin - einer, mit einem großen Herz" eingereicht.

Foto vom Jugendwochenende