Jubiläum der Kolpingsfamilie Meitingen 2013

Beim Jubiläums-Gottesdienst in St. Wolfgang Foto vom Jubiläumsgottesdienst in St. Wolfgang

25 Jahre Kolpingsfamilie: "Sie bereichern das Gemeindeleben!"

Monatelang hatte der Festausschuss unter der Leitung von Benjamin Schwegler ein attraktives Programm für das runde Jubiläum erarbeitet. Und dann war es endlich soweit: Die Kolpingsfamilie Meitingen feierte am letzten Juni-Wochenende 2013 ihr 25-jähriges Gründungsjubiläum. Selbst das etwas wechselhafte Wetter konnte die Freude an beiden Festtagen nicht trüben.

Am Festgottesdienst mit der Singgruppe Cantico nahmen neben den Bannerabordnungen der Kolpingsfamilien aus der Region auch Vertreter der örtlichen Vereine, der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderats teil. Bezirkspräses Diakon Ludwig Drexel hob in seiner Predigt die Bedeutung der „Gesellenvereine“ hervor. Menschen bräuchten Gemeinschaft, eine Familie, in der sie sich geborgen fühlen - egal, ob jung oder alt. „Wo Menschen eine gemeinsame Mitte haben, da wird der Gesellenverein nicht zu einem geselligen Verein, sondern zu einer Kolpingsfamilie.“ Stimmungsvoll wurde es am Ende des Gottesdienstes, als man gemeinsam das Lied "Wir sind Kolping" sang und die Bannerträger rhythmisch ihre Fahnen schwenkten.

Am Samstag hatte die Kolpingsfamilie zusammen mit der SGL-Kapelle die traditionelle Sonnwendfeier auf der Schlosswiese abgehalten, die diesmal ganz im Zeichen des Kolping-Jubiläums stand. Bei Spezialitäten vom Grill, kühlen Getränken sowie musikalischer Unterhaltung durch die SGL-Jugendkappelle und die "Jugendkapelle von 1956" verbrachten hunderte Meitinger bei lauen Temperaturen ein paar schöne Stunden. Bei Einbruch der Dunkelheit entzündete Pfarrer Johnson schließlich das Johanni-Feuer auf der Schlosswiese, das die kleinen Gäste mit ihren Fackeln wieder ganz besonders in den Bann zog.

Feierlicher Einzug in die Kirche mit zahlreichen Bannern Foto vom feierlichen Einzug in die Kirche St. Wolfgang
Bezirkspräses Ludwig Drexel beim Jubiläums-Gottesdienst Foto vom Bezirkspräses Ludwig Drexel beim Jubiläumsgottesdienst
Blick auf den Altarraum während der Predigt Blick auf den Altarraum von St. Wolfgang
Die Meitinger Kolping-Banner Foto von den Meitinger Kolping-Bannern