2015 - Das beste Jahr ueberhaupt!

Am 5. Maerz lud der Vorstand der Kolpingsfamilie Meitingen e.V. zur Jahreshauptversammlung ein. Unter dem Motto „Das beste Jahr ueberhaupt!“ wurde zu Anfang ein mitreisender Kurzfilm gezeigt. Danach berichtete der Vorsitzende Christian Sibenhorn über die Geschehnisse des letzten Jahres.

Insgesamt waren es 39 Veranstaltungen, die die Kolpingsfamilie 2015 angeboten hat. An dieser Stelle dankte Sibenhorn allen, die sich engagierten und forderte gleichzeitig die Anwesenden auf, sich aktiv zu beteiligen. Ziel ist es, dass das Jahr 2016 das vergangene Jahr übertrifft.

Danach berichtete die Jugendleitung und der Familienkreis von seiner letztjährigen Arbeit und seinen Plänen für dieses Jahr.

Da sich noch kein Leiter fuer das Ü50-Team hat finden lassen, berichtete Christian Sibenhorn über die Veranstaltungen im Seniorenbereich. Es gab auch kritische Anmerkungen zu der Seniorentagesfahrt nach Rothenburg, die in Kooperation mit dem Bayerischen Blinden- und Sehbehinderten Bund stattgefunden hat. Es wurde von Teilnehmern berichtet, dass sich manche negativ über die Miteinbeziehung von sehbehinderten Menschen aussprachen. Diese negative Haltung gegenüber sehbehinderten und blinden Menschen, so legte der 1. Vorsitzende dar, haben keinen Platz in der Kolpingsfamilie. Daraufhin spendeten alle Anwesenden einen langen bestätigenden Applaus.

Im Anschluss wurden die Kassenberichte erläutert. Auch blieb es bei dem positiven Trend des Mitgliederanstieges. Die Kassenpruefer bescheinigten dem Verein eine lobenswerte Kassenführung.

Dieses Jahr mussten einige Neu-, bzw Nachwahlen vollzogen werden. So wurde der neue Meitinger Pfarrer Gerhard Krammer ins Amt des Präses, und Martin Schmied als Leiter des Familienkreises gewählt. Die Leitung es Ü50-Teams konnte wieder nicht besetzt werden. Die Neuwahl der Kassenprüfer fiel erneut auf Josef Fendl und Alois Nöbauer. Alle gewählten Personen nahmen die Wahl an.

Für Ihre langjährige Mitgliedschaft wurden neun Personen geehrt, darunter Anton Ott für 60 Jahre Mitgliedschaft.

Im Anschluss gab es ein geselliges Zusammensein bei Kaffee, Kuchen und Getränken. Ein laengerer Film der letztjährigen Veranstaltungen und der Presseordner waren oft Grundlage für viele interessante Gespräche.

Der Vorsitzende Christian Sibenhorn führt die Jahreshauptversammlung Foto von Christian Sibenhorn bei der JHV

Pfarrer Krammer wird als Präses gewählt Foto vom neuen Präses Pfarrer Krammer

Ehrung von Anton Ott für 60 Jahre Mitgliedschaft Foto vom Geehrten Anton Ott

Ein Teil der Geehrten mit Präses und Vorsitzendem Foto der Geehrten