Brunnenführung mit der Kolpingsfamilie Meitingen


Am Samstag, 5. September 2015 lud die Kolpingsfamilie Meitingen e.V. zu einer interessanten Stadtführung durch Augsburg ein. Die Leitung übernahm das Kolpingmitglied Alfred Schwegler mit Unterstützung seiner Frau Gerlinde.

Das besondere daran: Alfred Schwegler ist blind und beschrieb die Besonderheiten den acht Teilnehmern gekonnt.

In zweieinhalb Stunden ging es quer durch die Augsburger Innenstadt.


Das waren die Teilnehmer an der Stadtführung entlang Augsburger Brunnen Gruppenbild der Teilnehmer


Der Gänselieselbrunnen im Mettlochgäßchen Foto vom Gänselieselbrunnen


Gestartet wurde am Prinzregentenplatz und dann ging es über die Holbeinstraße zum Stadtmarkt, wo der einzige Solarbrunnen in Augsburg steht.

Beim abgebauten Taubenbrunnen an der evangelischen Kirche St. Anna überraschte Schwegler mit selbst aufgenommenen Brunnengeplätscher.

Von dort aus ging es zum Gänselieselbrunnen im Mettlochgässchen und weiter zum Augustusbrunnen auf dem Rathausplatz, dem ältesten der drei Augsburger Monumentalbrunnen.


Der Augustusbrunnen auf dem Rathausplatz Foto vom Augustusbrunnen


Es folgten Stopps beim Georgsbrunnenn vor der Stadtmetzg und dem Edelsteinbrunnen in der Alten Silberschmiede. Obwohl viele Teilnehmer in diesem Bereich der Altstadt schon oft waren, ist niemandem dieser außergewöhnliche Brunnen aufgefallen.


Der Georgsbrunnen vor der Stadtmetzg Foto vom Georgsbrunnen


Von dort aus ging es dann über den Judenberg in die Maximilianstraße zum Merkurbrunnen, welcher der kleinste der drei Monumentalbrunnen in Augsburg ist.


Der Merkurbrunnen auf dem Moritzplatz Foto vom Merkurbrunnen


Es folgten zwei kleinere unbekanntere Brunnen im Damenhof und im Garten des Schaetzlerpalais.

Den Abschluss der Stadtführung aus einem "anderem Blickwinkel" war beim Herkulesbrunnen in der Maximilianstraße, welcher der größte der drei Monumentalbrunnen Augsburgs ist.


Zu jedem Brunnen gab es eine interessante Geschichte Foto vom Geschichtenerzählen


Für alle Interessierten ein kleiner Tipp: Alfred Schwegler hat auch eine eigene Homepage, wo jeder Augsburger Brunnen beschrieben ist. Der Link dazu: www.augsburger-brunnen.de