Kolping-Landeswallfahrt nach Altötting

Meitinger bei der Kolping-Wallfahrt nach Altötting dabei

Fast 4000 Teilnehmer aus 570 bayrischen Kolpingsfamilien trafen sich am 3. Oktober zur Landeswallfahrt in Altötting. Unter den 600 Kolpingern der Diözese Augsburg war auch eine Gruppe Meitinger dabei.

Mit 12 Bussen reiste man aus Augsburg nach Altötting und traf sich dort in der Stifts- und Pfarrkirche St. Philipp und Jakob zu einem ersten Impuls. Augsburgs Kolping-Diözesanpräses Alois Zeller brachte die Wallfahrer in Stimmung zum Tagesmotto: "Mit Gottvertrauen die Welt gestalten".

Das gemeinsame Mittagessen nahmen die Augsburger Teilnehmer danach im Kongressforum ein. Später hatte man Zeit zur freien Verfügung und traf sich dann um ein Foto - aller 600 Teilnehmer der Diözese Augsburg - zu machen.

Auf dem Altöttinger Kapellenplatz sammelten sich im Anschluss alle bayrischen Teilnehmer. Dieser war in ein schwarz-orangenes Bannermeer mit 255 Bannern getaucht. So war am Freitag Altötting in fester Hand der Kolpingsfamilien. Nach der Weihe und Übergabe der Wallfahrts-Votivtafel setzte sich ein gemeinsamer Zug Richtung Basilika in Bewegung.

Zum Abschluß zelebrierte Landespräses Christoph Huber einen feierlichen Gottesdienst in der Basilika. Danach fuhren die Tagesbesucher am Abend seelisch gestärkt wieder nach Hause.

Gruppenbild der Wallfahrer in Altötting Foto der Altötting-Wallfahrer
Die Kolping-Banner der Diözese Augsburg Foto der Banner aus der Diözese Augsburg
Musikalische Gestaltung durch die Kolping-Bigband aus Mering Foto der Kolping-Bigband
Unsere Banner auf dem Kapellenplatz Foto unserer Banner auf dem Kapellenplatz